Aktuell

Neue Studie zeigt: Kernkraft würde die Energiewende sichern und günstiger machen.

Neue Studie zeigt: Kernkraft würde die Energiewende sichern und günstiger machen.

Ich stehe fest hinter der Forderung nach verstärkter Nutzung von Kernkraft und die jüngsten Studienergebnisse des Energy Science Center der ETH Zürich bestätigen dies.

Atomkraftwerke sind eine nachhaltige Lösung aus mehreren Gründen:

 

1. KKW erzeugen geringe Treibhausgasemissionen, was zur Bekämpfung des Klimawandels beiträgt.

2. KKW bieten kontinuierliche Energieerzeugung, was die Energieversorgung sichert und Stromausfälle minimiert.

3. KKW sind äusserst energieeffizient und eine verlängerte Laufzeit senkt die Kosten des Energiesystems um 11 Milliarden Franken.

4. KKW stellen eine langfristige Energiequelle dar, die unsere Energieversorgungssicherheit erhöht.

5. KKW verursachen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen keine Luftverschmutzung und benötigen wenig Land.

 

Die jüngsten Studienergebnisse des Energy Science Center der ETH Zürich bestätigen, dass lange Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke die Systemkosten erheblich senken und die Versorgungssicherheit bis 2050 gewährleisten können. Ausserdem ist ein neues Kernkraftwerk ab 2040 eine sinnvolle Option, um die Systemkosten weiter zu reduzieren und die Winterstromlücke zu schliessen.

 

Ich fordere daher dringend, die Optionen der Kernenergie ernsthaft in Betracht zu ziehen, um unsere Energieversorgung nachhaltig zu sichern. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Welt nicht 2050 endet, und wir müssen langfristige Lösungen in Betracht ziehen. Die Kombination von Kernenergie und erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zur Versorgungssicherheit. Wir können nicht auf eines von beiden verzichten. Wir brauchen jeden nachhaltigen Energieträger.

 

Hier geht es zur Studie der ETH: Swiss Electricity Supply after the "Mantelerlass"

 

Am 22. Oktober 2023 gemeinsam für Technologieoffenheit! - Liste 6 wählen

 

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge